Hier mal ein Auszug von Laghmara ausn Forum, da viele verwirrungen über den Ptach im Umlauf sind:
Einige erläuternde Worte zu den Änderungen der Aggro-Skills
Uns erreichten viele Fragen bezüglich der letzten Änderungen in Spotts und viele von euch waren davon verwirrt und wussten nicht, wie sie damit umgehen sollten.
Darum möchten wir dies hier noch ein wenig erklären.
Vor Patch 4.0.9.:
Mit Einsetzen eines Spotts wurde euer Ziel dazu gezwungen, sich für einen gewissen Zeitraum auf euch zu konzentrieren. Ihr musstet während dieser Zeit eure Aggrorate aufbauen bevor der Buff auslief, um das Ziel auf euch zu halten.
Nach Patch 4.0.9.:
Mit Einsetzen eines Spotts erhaltet ihr einen bestimmten Wert an Aggro als Spitzenwert plus einen prozentbasierten Wert. Um die Aggro zu halten, müsst ihr sie unmittelbar erhöhen.
Was hat sich also geändert?
•Falls ein DD/Heiler zu viel Aggro aufbaut, könnt ihr dessen Spitzenwert auf euch aktivieren und von hier aus eure Aggro weiter aufbauen. Der DD/Heiler muss allerdings aufhören, selbst weiter Aggro aufzubauen.
•Wenn der Tank stirbt, kann der Off-Tank so leicht aufholen. Er kann die Aggro nun übernehmen, auch wenn der Kampf schon eine ganze Weile lief.
•Ihr könnt Spotts nicht länger in Trashmob-Gruppen als simple Taktik einsetzen. Vor dem Patch konntet ihr zum Beispiel folgendes tun: Ein Magier stunned eine Trashmob-Gruppe, der Tank zieht sie auf sich, alle DDs zerschlagen die Trashmob-Gruppe innerhalb der Spott-Buffzeit. Das ist nun nicht mehr möglich, ihr solltet eure Rotation daher z.B. wie folgt ändern: Ein Magier stunned die Trashmob-Gruppe, alle DDs greifen die Gruppe an und sobald die Stun-Buffzeit abläuft, muss der Tank seinen Spott anwenden um die Aggro zu übernehmen.
Wir hoffen, das ihr alle euch damit anfreunden könnt, damit zu experimentieren und es auszuprobieren. Wir wissen das all unsere Tanks das Schutzschild einer Gruppe sind und einen hervorragenden Job machen. Sollte sich für euch die Situation so darstellen, dass Tanks durch diese Änderung zu sehr in Nachteil geraten und nach eurem Eindruck unspielbar werden, so werden wir euer Feedback diesbezüglich gerne entgegennehmen.